12. September 2014

[Ausprobiert] Essence Transfer Foils


Essence guckte sich was bei Ciaté und Co ab und brachte kürzlich unter dem Namen "Hello Foils" (wem das nur wieder eingefallen ist?) Folien auf den Markt, die man sich auf die Nägel kleben kann. Und ich kann vorab gleich sagen: cooles Zeug!
Kurz gesagt hat man mit solchen Folien vor allem die Möglichkeit, ein metallisches Finish auf die Nägel zu bringen, das mit Lacken kaum möglich ist. Essence nennt das ganze zusätzlich noch "Grafitti Look" (naja).
Drei Versionen gibt es im Sortiment zur Auswahl (lila/blau, gold/silber und bunt), ich habe mich für das regenbogenfarbige Folienset entschieden, weil es mich an das Muster von Ölschlieren in Wasser erinnert hat - eigentlich seltsam, das das bei mir anscheinend so positiv besetzt ist (der Name ist übrigens "Hello Flashy"). Außerdem braucht ihr noch eine Transfer Solution. Den genauen Preis hab ich zu meiner Schande vergessen, beides ist aber für ca. 1,80€ bei Müller zu haben.


Nachdem man einen Basislack aufgetragen (ich hatte zuerst Flieder, habe dann aber zu Schwarz gewechselt, weil mir der Effekt besser gefallen hat) und eine der Folien in Stücke geschnitten hat, trägt man die Transfer Solution auf den trockenen Lack auf (ein Finger nach dem anderen) und wartet 80-90 Sekunden. Ich empfehle eine Stoppuhr (ernsthaft!). Wenn man zu lange wartet, klebt die Solution nicht mehr, ist man aber zu voreilig (hallooooo, ich bitte!) zieht man den Lack wieder mit runter. Außerdem wichtig: die glänzende (ich wiederhole: glänzende) Seite nach oben. Ich hab sie sicher drei Mal falsch herum drauf gelegt, irgendwie war ich nicht sehr lernfähig. Und dabei hatte ich sogar die Anleitung gelesen, tz tz. Das unschöne Ergebnis seht ihr hier.

So nicht! Das ist falsch herum :D
So sieht's aus, wenn man's richtig macht!

Ich hab deshalb auch ein bisschen länger gebraucht, bis alles fertig war. Wenn man sich aber an die Anleitung hält und ein bisschen mitdenkt, geht das alles aber echt recht flott. Flächen, die keine Folie abgekriegt haben, können nachträglich nochmals bepinselt und beklebt werden. Abschließend noch einen Top Coat drüber und obwohl es ein bisschen runzelig aussieht, spürt man kaum Unebenheiten auf den Nägeln.
Wenn man sich ein bisschen mehr geduldet und die Folien genauer auflegt, ist sicher ein noch flächendeckenderes Ergebnis möglich. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden, ich finde vor allem die Farbe und das stark metallische Glänzen toll, das ist mal was anderes :)


Grundsätzlich gibt es aber eine große Empfehlung von mir, bei dem Preis kann man echt nichts falsch machen! Aus den beiden Folien kann man gut und gerne zwei bis drei Anwendungen rausholen und die Transfer Solution reicht sicher auch ewig.
Habt ihr die Folien schon ausprobiert? (wenn nicht... macht es!)

4 Kommentare:

  1. mahhh cool, dass du das reviewst! hab mich gestern im müller scho gewundert, wie das wohl funktionieren mag. schaut ziemlich genial aus! auch wenn es mir zu kompliziert wär..ich würd das mit sicherheit falsch machen!

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht richtig cool aus! :)

    Liebe Grüße ♥
    www.beautylicioushihi.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  3. Jetzt hast du mich neugierig gemacht, mich haben diese Folien irgendwie immer kalt gelassen jetzt wo ich deine Review gelesen habe muss ich die Folien doch mal ausprobieren. ^^ Ich danke dir für deinen Bericht :) Ich mag deinen Blog sehr und folge dir nun :)

    Lg Minchen <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey, danke, das freut mich sehr!
      Ja, es zahlt sich auf jeden Fall aus, die Folien mal zu testen, ich finde den Effekt echt ganz cool :)

      Löschen