27. März 2014

[Review] Top- und Basecoat von Ciaté

Im letztjährigen Nagellack-Adventkalender waren unter anderem auch ein Top- und ein Basecoat zu finden (was ich ja zuerst nicht gecheckt hab... ich dachte nur: waaas, zwei durchsichtige Lacke?? Aber umdrehen und den Namen lesen hilft... "Underwear" und "Speed Coat" haben das Mysterium geklärt). Und nachdem ich der Meinung bin, dass diese beiden Komponenten zwar nicht wirklich zu sehen sind, aber beträchtlich die Haltbarkeit des Lacks auf den Nägeln verlängern (hoffentlich...), hat mich das natürlich sehr interessierts.
So sehen die beiden aus, in der putzigen Mini-Version (5ml, das Original beinhaltet 13,5ml):


Eines kann ich gleich vorweg sagen: sie sind beide wirklich gut!
"Underwear" ist ein relativ dünnflüssiger Basecoat (dadurch hat man auch länger was davon, denke ich), der extrem schnell trocknet. Bis man alle zehn Finger damit lackiert hat, ist der erste bereits trocken und man kann schon mit Farbe nachlegen. Ein großes Plus also für alle, die sehr ungeduldig sind!
Außerdem habe ich den Eindruck, dass alle Farblacke länger halten/weniger chippen, wenn ich diesen Unterlack verwende. Beide Daumen hoch dafür, find ich super :)

"Speed Coat" rühmt sich schon alleine durch seinen Namen, schnelltrocknend zu sein. Zurecht, wie ich finde! Von der Konsistenz ist er ähnlich wie Essie "Good to go" oder Essence "Better than gel nails", also dickflüssig. Dadurch braucht man zwar ein bisschen mehr, sieht aber vor allem über Nail Art schöner aus. Bei meiner Baby-Größe zeigte sich aber schon nach etwa einem Drittel, dass er beginnt, Fäden zu ziehen. Weshalb ich mir auch die Frage stelle, ob es dann eine gute Idee ist, sich davon eine Full-Size-Flasche zu holen, die vielleicht nach der Hälfte oder so wirklich eingedickt ist und Fäden zieht? Das wäre schade...
Die Trockenzeit ist wirklich gut, ähnlich wie die von den schon genannten oder auch von Sally Hansen "Insta Dri" (aber etwas schneller stoßfest). Wenn nicht sogar noch ein Spürchen schneller. Meiner hat sich durch einen roten Lack schon ein bisschen rosa verfärbt, normalerweise ist er schon durchsichtig ;)

Eine Kleinigkeit gibt es dann noch... den Preis... Ciaté Lacke sind mit ca. 10-12€ nicht wirklich günstig. Ob ich sie mir nachkaufen würde, kann ich deshalb nicht eindeutig beantworten. Solange ich noch andere Unter- und Überlacke vorrätig habe, sicher nicht. Generell sind sie beide aber wirklich gut, Bedenken habe ich wie gesagt aber beim Speed Coat, der es wahrscheinlich nicht in Full Size zu mir nach Hause schaffen wird. Mit Nagellackverdünner (ich hab den von P2) lässt das Fäden ziehen zwar wieder ein bisschen nach, aber dennoch kaufe ich mir dann z.B. lieber den "InstaDri" von Sally Hansen, der das von vornherein nicht macht (und bei selber Menge ein bisschen günstiger ist).
Den "Underwear" kann ich aber auf jeden Fall weiterempfehlen! Da könnte ich schon schwach werden...

Was haltet ihr von Ciaté-Lacken? Habt ihr einen der beiden schon mal ausprobiert?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen